Donnerstag, 22. Oktober 2015

Flüchtlinge und Einwanderer

Nachtgedanken

Ich bin zwar Atheist. Aber vielleicht kann ich mich in Juden-, Christen- und Muslimensprech besser ausdrücken:

Hat uns Gott diese vielen Flüchtlinge gesandt, damit wir hier in Europa endlich aufwachen und mehr erfahren über den wahren Zustand unserer Welt?

Ich bin ratlos und fürchte mich ein wenig vor den vielen Fremden, die mit Illusionen in unser Land kommen, es sei Paradies. Abrahamitensprech:

Wenn Gott uns die Herausforderung gesandt hat, wird er uns auch helfen, damit zurecht zu kommen.

Ich bin schon einmal gescheitert. Wir hatten ganz freiwillig und ohne Not einen jungen Mann aus der Fremde in unserer Wohnung aufgenommen, der hier für ein Jahr arbeiten und Deutschland kennen lernen wollte. Wir haben die elementaren kulturellen Unterschiede in Essen, Waschen und allen alltäglichen Dingen nicht ausgehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen