Samstag, 26. September 2020

BERICHT VOM KLIMASTREIK 25.09.20 IN DRESDEN

 Michael, Hermann und ich trafen uns am Albertplatz, um im Demonstrationszug mit zu laufen. Wir hatten ein Schild mit Gruß an Greta, das trugen wir schon 2019 zur Demo unteilbar am 24. August.

Erstmals verwendeten wir dieses Demoplakat auf der Dresdner Demo #unteilbar am 24.08.19

Vordergrund: zwei Aktive von zukunftsfaehig

Der Zug war sehr lang. Am Sozialeck (Louisen- Ecke Rothenburger Straße) blieben wir am Rand stehen, um altersgemäß "die Parade abzunehmen". Außer den jungen FFF-Leuten waren viele andere Aktiv-Gruppen erkennbar, wieder andere outeten sich als besorgte Bürgerinnen und Bürger. Wir winkten ihnen zu.

Bild 2019 aus https://www.addn.me/freiraeume/ueber-14-000-menschen-beim-klimastreik-in-dresden/

Ich schätzte mindestens 1.000 Personen, aber die Zeitungen schrieben heute von "Tausenden", was immer das heißt. Junge Leute, aber auch alte. 


Wie angekündigt, sprachen wir mit den FFFs über unseren Vorschlag, nämlich mit einer Organisatorin in orange-rotem Pulli und einem Organisator ganz in Schwarz elegant gekleidet, am ersten Wagen, als wir den Alaunplatz, die Endstation, erreicht hatten, und baten, ein Grußwort ins Mikrofon sprechen zu dürfen und überreichten unseren "Wunschzettel".



Weil das Programm so vollgepackt war, ging das heute nicht mehr. Nach kurzer Beratung der "Wagen-Verantwortlichen" erfuhren wir, sie wollten unseren Vorschlag erst in den nächsten Tagen in ihrer Gruppe beraten. Ich übergab einige Exemplare unseres Zettels für die Diskussion. Die Menschen auf dem Platz waren gelöst bis vergnügt. Vom Lautsprecherwagen hörte ich ernste und böse Worte vom Klimawandel und vom Kohleausstieg, ich hoffe, dass das jemand ins Netz stellt, damit sie Wirkung zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen